SDG17 15

Aus LernWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ziel 15: Leben an Land

Es war einmal eine kleine Stadt namens Grünwald, die von einem wunderschönen Wald umgeben war. In diesem Wald lebten viele verschiedene Tierarten, darunter auch Rehe, Eichhörnchen und Vögel. Doch eines Tages tauchten seltsame Baufahrzeuge im Wald auf.

Tom, ein aufgeweckter 12-jähriger Junge, lebte in Grünwald und war begeistert von der Natur. Als er hörte, dass der Wald für neue Gebäude gerodet werden sollte, war er entsetzt. Zusammen mit seinen besten Freunden Emma und Finn beschloss er, etwas dagegen zu unternehmen.

Emma war ein kluges Mädchen, das gerne Bücher über die Natur las und sich immer für den Schutz von Tieren und Pflanzen einsetzte. Finn war ein energiegeladener Junge, der gerne draußen spielte und davon träumte, den Wald zu erforschen.

Die drei Freunde trafen sich in Toms Garten und berieten, wie sie gegen die Rodung des Waldes vorgehen konnten. Sie beschlossen, eine Petition zu starten und Unterschriften zu sammeln, um die Gemeinde auf die Bedeutung des Waldes aufmerksam zu machen.

Gemeinsam gestalteten sie Flyer und gingen von Haus zu Haus, um die Bewohner von Grünwald zu informieren und für ihre Sache zu gewinnen. Sie erklärten, dass der Wald nicht nur Lebensraum für viele Tiere war, sondern auch dazu beitrug, die Luft zu reinigen und den Boden vor Erosion zu schützen.

Nach einigen Tagen hatten sie bereits Hunderte von Unterschriften gesammelt. Sie baten auch um Unterstützung von Umweltorganisationen und bekamen große Aufmerksamkeit in den lokalen Medien. Die Gemeinde wurde aufmerksam und beschloss, sich mit den Kindern zu treffen, um ihre Argumente aus erster Hand zu hören.

Bei dem Treffen waren die Kinder sehr aufgeregt und erzählten den Erwachsenen von ihrer Liebe zur Natur und warum es so wichtig war, den Wald zu schützen. Sie zeigten Fotos von den Tieren, die dort lebten, und berichteten, wie der Wald ihnen half, sich beim Spielen zu erholen und die Schönheit der Natur zu erleben.

Die Gemeinde wurde von ihrem Engagement beeindruckt und beschloss, das Bauprojekt zu überdenken. Stattdessen schlugen sie vor, den Wald zu einem öffentlichen Park umzugestalten, der sowohl Mensch als auch Tier zugutekommen würde.

Die Kinder waren überglücklich über diesen Erfolg und machten sich sofort an die Arbeit, um den Park zu gestalten. Sie organisierten Baumpflanzaktionen, legten Wanderwege an und bauten Vogelhäuschen und Futterstellen.

Schließlich wurde der Wald zu einem blühenden Park, der von den Bewohnern von Grünwald sehr geschätzt wurde. Die Kinder erhielten für ihren Einsatz eine Auszeichnung von der Gemeinde und wurden zu Vorbildern für andere junge Menschen, die sich ebenfalls für den Schutz der Natur einsetzen wollten.

Dank ihrer Beharrlichkeit und ihres Engagements hatten Tom, Emma und Finn es geschafft, das Nachhaltigkeitsziel 15 "Leben an Land" zu erreichen. Sie hatten nicht nur den Wald gerettet, sondern auch eine Gemeinschaft vereint und das Bewusstsein für den Schutz der Umwelt gestärkt.

Zurück