SDG17 6

Aus LernWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachhaltigkeitsziel 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Es war einmal ein kleines Dorf namens Sonnenfels, das von einem wunderschönen Fluss umgeben war. Das Wasser des Flusses war klar und sauber und diente den Bewohnern als Trinkwasserquelle. Doch eines Tages bemerkten die Kinder des Dorfes, dass das Wasser schmutzig und stinkend geworden war. Sie konnten es nicht mehr trinken und die Bewohner wurden krank.

Der 12-jährige Tim und seine beste Freundin Mia waren sehr besorgt darüber. Tim war ein aufgeweckter Junge mit dunklen Locken, der sich stets für Umweltschutz einsetzte. Mia dagegen war ein tapferes Mädchen mit blonden Zöpfen, das sich gerne um andere kümmerte.

Die beiden beschlossen, dem Problem auf den Grund zu gehen. Sie fanden heraus, dass ein nahegelegenes Industriegebiet das Wasser des Flusses verschmutzte. Die Fabriken leiteten ihre Abwässer direkt in den Fluss und verschmutzten somit nicht nur das Trinkwasser, sondern auch die Lebensräume der Tiere.

Tim und Mia waren fest entschlossen, etwas für das saubere Wasser in ihrem Dorf zu tun. Sie starteten eine Petition und sammelten Unterschriften von jedem Bewohner des Dorfes. Sie suchten Rat bei ihrem Bürgermeister, der jedoch wenig Interesse zeigte.

Doch Tim und Mia ließen sich nicht entmutigen. Sie beschlossen, sich einen Plan auszudenken, um die Fabriken dazu zu bringen, auf umweltfreundlichere Methoden umzusteigen. Sie machten sich auf den Weg zu den Fabriken und suchten das Gespräch mit den Eigentümern.

Die Kinder erklärten ihnen, wie wichtig sauberes Wasser für alle Lebewesen ist und wie sie sich bemühen, das Trinkwasser wiederherzustellen. Die Fabrikbesitzer waren zunächst skeptisch, aber als Tim und Mia ihnen versprachen, auch bei der Umstellung zu helfen, wurden sie aufmerksam.

Gemeinsam mit den Fabrikbesitzern schlugen die Kinder vor, umweltfreundliche Filteranlagen zu verwenden und das behandelte Wasser dann zurück in den Fluss zu leiten. Die Fabrikbesitzer waren beeindruckt von Tims und Mias Engagement und stimmten zu, die notwendigen Veränderungen vorzunehmen.

Nach einigen Wochen harter Arbeit konnten Tim und Mia schließlich verkünden, dass das Wasser des Flusses wieder klar und sauber war. Das Dorf Sonnenfels jubelte vor Freude und lud Tim und Mia zu einer großen Dankesfeier ein.

Die Bewohner des Dorfes waren sehr dankbar für den Einsatz der Kinder und erkannten, wie wichtig es ist, sich für sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen einzusetzen. Das Bewusstsein für die Umwelt und die Verantwortung für die eigenen Taten waren gewachsen.

Von nun an achtete jeder Bewohner von Sonnenfels darauf, das Wasser nicht zu verschmutzen. Das Dorf wurde zu einem Vorbild für umweltfreundliches Handeln und gemeinsames Engagement. Tim und Mia hatten es geschafft, das Nachhaltigkeitsziel 6 zu erreichen, und das Dorf Sonnenfels war ein besseres und gesünderes Zuhause für alle geworden.

Zurück